
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung (SEO, von englisch: search engine optimization) ist eine Strategie für Webseiten, um deren Sichtbarkeit bei der Suche nach speziellen Produkten oder Dienstleistungen zu erhöhen. Je besser die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dadurch auch hochwertige Kundenanfragen gewonnen werden.
Die Sichtbarkeit einer Website wird in der Regel an der Platzierung – oder dem Ranking – der Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) gemessen. Und Unternehmen konkurrieren stets um die erste Seite, auf der sie am wahrscheinlichsten die meiste Aufmerksamkeit erlangen.
In der Google-Suchmaschine werden die ersten 3 Positionen meist durch Anzeigen besetzt. Das sind Positionen, für die Unternehmen bereit sind zu zahlen, um sich einen Platz auf der ersten Seite zu sichern. Hierzu bedienen sich professionelle SEM-Agenturen wie sempower der Suchmaschinenwerbung (SEA).
Unmittelbar nach den Anzeigen folgen die regulären Sucheinträge, die als organische Suchergebnisse bezeichnet werden.
Die Optimierung in der Suchmaschine hat das Ziel, diese organischen Suchergebnisse zu dominieren und dadurch gratis und ohne Werbekosten Besucher auf Ihre Webseite zu ziehen. Der organische Suchverkehr ist in der Regel qualitativ hochwertiger, da die Nutzer aktiv nach einem bestimmten Thema, Produkt oder einer Dienstleistung suchen, für das bzw. die eine Website ranken könnte. Wenn ein Nutzer diese Website über die Suchmaschine findet, kann dies zu einer besseren Markenbindung führen.
Wie funktioniert SEO?
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu maximieren, aber es ist fast unmöglich, Suchalgorithmen vollständig zu manipulieren. Unternehmen suchen oft nach dem kürzesten Weg zu idealen Ergebnissen mit dem geringsten Aufwand, aber organische Optimierung erfordert eine Menge Ausdauer und Zeit. Es gibt keine SEO-Strategie, bei der man heute etwas ändern kann, in der Erwartung, dass man morgen klare Ergebnisse erzielt. SEO ist ein langfristiges Projekt, das tägliches Handeln und ständige Optimierungen erfordert.
Mit sempower an Ihrer Seite können Sie sich sicher sein, dass Sie den kürzesten Weg zu mehr Besuchern und mehr Kundenanfragen gehen. Als Europas einzige Performance SEO Agentur richtet sempower den Fokus auf Ihre Ergebnisse – sodass Sie nicht monatelang auf organische Anfragen warten müssen, sondern im Schnitt 3-6x schneller* Anfragen erzielen können.
*im Vergleich zu durchschnittlichen SEO-Agenturen
Suchmaschinen verwenden Bots, sogenannte “Crawler”, um alle Webseiten zu durchsuchen, die Informationen herunterzuladen und in einer Sammlung, dem so genannten Index, zu speichern.
Dieser Index ist wie eine Bibliothek, und wenn jemand darin nach etwas sucht, fungiert die Suchmaschine als Bibliothekar. Die Suchmaschine zieht relevante Informationen aus der Suchanfrage und zeigt dem Nutzer Inhalte an, die mit dem Gesuchten in Zusammenhang stehen. Die Algorithmen der Suchmaschine analysieren die Webseiten im Index, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der diese Seiten in der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt werden sollen.

Was sind die Vorteile mit Suchmaschinenoptimierung / SEO?
Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Marketingmaßnahme, um eine Website oder ein Unternehmen…
…organisch, also unbezahlt
…langfristig und
…vertrauenswürdig
im Internet sichtbar zu machen. Sie bietet Unternehmen, die sie anwenden, aber auch noch ganz andere Vorteile:
1. SEO schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Websites, die auf den Suchergebnisseiten weit oben stehen, gelten als besonders hochwertig und vertrauenswürdig. Die auf der ersten Seite angezeigten Ergebnisse sind die relevantesten, was zu einer höheren Glaubwürdigkeit des Unternehmens oder der Website führt. Die richtigen Inhalte auf der Website und eine gute Benutzerfreundlichkeit tragen dazu bei, dass die Website besser platziert wird.
2. Organische Rankings bieten einen unfairen Wettbewerbsvorteil
Wenn gute Optimierungen konsequent umgesetzt werden, sprich mit einer professionellen SEO-Agentur, werden die Unternehmen, die diese Chance ergreifen, der Konkurrenz den Rang ablaufen.
Lesen Sie hier: Was macht eine Suchmaschinen Agentur eigentlich?
3. Optimierte Webseiten erreichen mehr Menschen
Kluge Suchmaschinen Optimierung hilft dabei, jeden Nutzer, der Suchinteresse zeigt, unabhängig davon, in welcher Phase der Customer Journey er sich befindet, sicher und zielgerichtet zu erreichen. Sie basiert auf Schlüsselwörtern und Phrasen, um das Publikum auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Unternehmen können als effektive Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung beispielsweise eine Liste von Schlüsselwörtern (Keywords) erstellen, für die sie gerne ranken möchten, und dann Inhalte rund um diese Schlüsselwörter erstellen.
4. SEO unterstützt beim Branding
Wenn Sie das SEO-Thema richtig umsetzen, geht es nicht nur um die direkten Anfragen, die dadurch generiert werden können. Je weiter oben Sie auf der ersten Seite landen und immer weiter nach oben klettern, desto mehr Berührungspunkte (Touchpoints) werden Sie generieren. Selbst wenn Besucher nicht auf Ihre Website klicken, werden potenzielle Kunden allein durch Ihre Präsenz in den Suchergebnissen Ihre Marke mit Ihren Produkten in Verbindung bringen.
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bei bestimmten Suchbegriffen mit anderen Unternehmen konkurrieren. Sie wollen ganz oben stehen, wenn Menschen Fragen eingeben oder direkt nach dem Produkt oder der Dienstleistung suchen, die Sie anbieten. Und wenn Ihre Konkurrenten diese Suchanfragen für sich dominieren, werden diese organischen Verkäufe höchstwahrscheinlich an sie gehen.
Wie Sie das Thema am Besten angehen
Zu wissen, wo man bei der Entwicklung einer SEO-Strategie anfangen soll, kann unglaublich schwierig sein. Es gibt so viele Informationen rund um das Thema und die Suchmaschinenalgorithmen werden ständig angepasst.
Dieser Leitfaden wird Ihnen sicherlich einen Raketenstart ermöglichen:
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