Was genau macht eine SEO Agentur in 2023 eigentlich?

Inhaltsverzeichnis

Das macht eine SEO Agentur bei Ihnen - Linkbuilding, Onpage SEO, Offpage SEO etc. (Auflistung aller Maßnahmen)

In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen SEO Agentur ist es für Sie möglich, dass Ihre Webseite zum Nr. 1 Player in der Google Suche wird – Und das langfristig, ohne großen Kostenapparat und in einer Art und Weise, die sich für Sie in barer Münze auszahlt.

Eine klassische SEO Agentur sollte Ihnen regelmäßige Berichte erstellen, Ihre Fragen beantworten und eine Menge Arbeit erledigen – aber wissen Sie, was eine SEO Agentur eigentlich tut?

Der gesamte Prozess kann ziemlich kompliziert sein, aber im Grunde genommen geht es um eine Menge Recherche und die Erstellung einer informativen und gut strukturierten Website, die Besuchern einen absoluten Mehrwert bietet.

SEO ist eine Investition, und es ist eine Strategie, die Zeit braucht. Sie müssen wissen, was Ihre SEO Agentur tut, damit Sie sich sicher sein können, dass sich nach einiger Zeit auch wirklich die Ergebnisse einstellen, die Sie sich wünschen – nämlich absolute Sichtbarkeit und konkurrenzlose Platzierungen auf den ersten Seiten in Google.

Was ist SEO und was macht eine SEO Agentur? Bild mit Suchanfrage und SEO Optimierung

Was ist SEO?

Das Hauptziel von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing ist es, den Nutzern gute Ergebnisse zu liefern. Daher verwenden die Suchmaschinen immer klügere Algorithmen, um Websites zu überprüfen und die bestmögliche Übereinstimmung für eine bestimmte Suche zu finden. SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist der Prozess, eine Website für Suchmaschinen attraktiv zu machen.

Hochwertige Inhalte und optimierte Backend-Elemente einer Website tragen dazu bei, den Wert dieser Website für die Suchmaschinen und Ihre potenziellen Nutzer zu erhöhen. Wenn eine Suchmaschine eine Website identifiziert, die hilfreiche Informationen bietet, ist es wahrscheinlicher, dass sie auf der Ergebnisseite für einen relevanten Suchbegriff erscheint.

Eine gute Agentur, vielleicht sogar eine, die sich auf Performance SEO spezialisiert hat (wie sempower, beispielsweise), wird zusätzlich zur klassischen Suchmaschinen-Optimierung auch noch Maßnahmen ergreifen, dass die Besucher, die auf Ihrer Seite landen, sich abgeholt fühlen und auch eine Anfrage stellen. 

Denn was nützen Ihnen viele Aufrufe auf Ihrer Seite, wenn die Besucher nicht zu zahlenden Kunden werden?

Um Ihnen die Arbeit auf der Suche nach der passenden SEO Agentur zu erleichtern, können Sie hier eine gratis Checkliste herunterladen:

10 Dinge, auf die Sie bei der Auswahl der richtigen SEO Agentur in 2023 achten sollten.

Nachdem wir nun die grundlegenden Definitionen der SEO geklärt haben, geht es nun in die Tiefe:

Erste Schritte in der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur

Bevor eine SEO Agentur eine Strategie für die Platzierung Ihrer Website entwerfen kann, muss die Agentur Ihren aktuellen Status und die Entwicklungen in Ihrer Branche verstehen. Einige der Fragen, die ein SEO Spezialist im ersten Schritt beantwortet, sind:

  • Wie schneidet Ihre Website derzeit ab?
  • Welches sind die relevanten Schlüsselwörter für Ihre Branche und Ihr Unternehmen?
  • Verfügt Ihre Website über eindeutige Titel-Tags und Meta-Beschreibungen? Verfügt Ihre Website über Schema-Markup?
  • Ist Ihre Website benutzerfreundlich?
  • Auf welche Websites verlinken Sie, und welche Websites verlinken auf Ihre zurück?
Sempower Performance SEO Agentur Logo und Schriftzug in schwarz

All diese Fragen (und noch viele mehr) beantworten wir bei sempower – Deutschlands einziger Performance SEO Agentur – mit einem einzigartigen Performance Search Masterplan, der vor jeder Zusammenarbeit individuell ausgearbeitet wird. 

Was macht denn nun eine SEO Agentur konkret?

Überwachung der Suchmaschinen Algorithmen

Algorithmen sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, aber die Sache ist die, dass nicht viel über sie bekannt ist. Suchmaschinen wie Google halten die Details unter Verschluss und gewähren nur selten Einblicke in die inneren Abläufe. Erfahrene SEO Agenturen untersuchen, wie Suchmaschinen auf verschiedene Websites reagieren, um die Funktionsweise der Algorithmen besser zu verstehen.

Je mehr wir über das Verhalten der Algorithmen erfahren, desto effektiver können wir eine Website verbessern und sicherstellen, dass sie auf einer Ergebnisseite erscheint. Das bedeutet, dass wir mit den Industriestandards auf dem Laufenden bleiben und viel testen und überarbeiten müssen, um sicherzustellen, dass alles optimal läuft.

Das macht eine SEO Agentur bei Ihnen - Linkbuilding, Onpage SEO, Offpage SEO etc. (Auflistung aller Maßnahmen)

SEO-Dienstleistungen

Nachdem alle Untersuchungen durchgeführt wurden, erstellt Ihre SEO-Agentur eine maßgeschneiderte Strategie, um Ihrer Website zu einem besseren Ranking zu verhelfen. Dabei werden die verbesserungsbedürftigen Bereiche berücksichtigt, um eine abgerundete, effektive und einladende Website zu erstellen, die die Nutzer (und Suchmaschinen) anspricht. Eine Strategie wird wahrscheinlich ein vielseitiger Ansatz sein und könnte Folgendes beinhalten:

Ausführliche Keyword-Recherchen

Schlüsselwörter sind vielleicht der bekannteste Aspekt von SEO, und das aus gutem Grund – sie sind wichtig. Schlüsselwörter entsprechen den Suchbegriffen, die Menschen wahrscheinlich verwenden, und sie geben den Suchmaschinen Hinweise auf den Inhalt einer Seite.

Ein SEO Agentur untersucht alle möglichen Keywords, die für Ihre Produkte oder Dienstleistungen relevant sind, und bestimmt, wie schwierig es sein wird, für sie zu ranken. Es kann sich lohnen, sich um diese schwierigen Wörter zu bemühen, wenn sie sich als die lukrativsten erweisen.

Erstellung von neuen, optimierten Inhalten

Qualitativ hochwertige Inhalte ziehen die Nutzer auf eine Website, indem sie hilfreiche Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen sowie nützliche und relevante Tipps liefern. Gute Inhalte helfen dabei, Verkäufe zu generieren, indem sie Nutzer in Kunden verwandeln und den Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Website etwas wirklich Wertvolles zu bieten hat.

Ihre SEO-Firma sollte den Inhalt Ihrer Website optimieren und einen ständigen Strom neuer Inhalte bereitstellen, die für Ihre Produkte relevant sind.

Mobile Nutzererfahrung

Ihre Website muss auf jedem Gerät gut funktionieren, aber der meiste Verkehr findet auf mobilen Geräten statt. Ihre SEO-Agentur wird sicherstellen, dass Ihre Website für mobile Nutzer geeignet ist und diese eine positive Erfahrung machen.

Ladezeit Ihrer Webseiten

Selbst die geduldigste Person wird nicht bleiben, wenn eine Website lange zum Laden braucht. Eine verzögerte Website oder eine langsame Ladezeit schreckt die Nutzer ab, und die Suchmaschinen werden dies bemerken. Erfahrene SEO Spezialisten wissen, wie sie Ihre Website so beschleunigen können, dass sie schnell genug lädt, um Ihre Kunden auf der Website zu halten.

Sie wollten schon immer die echte Ladezeit Ihrer Webseite messen? Mit diesem kostenlosen Tool von Google gelingt das binnen weniger Sekunden.

Metadaten

Metadaten sind im Grunde Daten über Daten. Diese Informationen werden im Backend von Websites zur Verfügung gestellt und helfen Suchmaschinen zu verstehen, was auf einer bestimmten Website passiert. Metadaten helfen den Suchmaschinen, die richtigen Websites auf der Grundlage einer Suchanfrage zu finden. Ihre Strategen werden also diese Gelegenheit nutzen, um Ihr Angebot für Nutzer und Suchmaschinen attraktiver zu machen.

Fortlaufender Prozess

Nachdem die Strategie festgelegt und Ihre Website optimiert wurde, heißt es nun, sich zu beeilen und zu warten… sozusagen.

Es kann Monate dauern, bis die Ergebnisse einer SEO-Strategie sichtbar werden, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Unternehmen in dieser Zeit nichts unternimmt. Der gesamte Prozess ist fortlaufend. Daten werden gesammelt, während Suchmaschinen und Nutzer mit Ihrer Website interagieren, und es gibt noch viel zu tun, nachdem die erste Welle von Daten eingetroffen ist.

Die “Klickraten” und die “Sitzungsdauer” geben mehr Aufschluss darüber, wie die Nutzer mit Ihrer Website interagieren, und dies ist eine Gelegenheit, alles weiter zu verfeinern, um eine bessere Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen.

Es gibt immer Raum, um zu wachsen und sich zu verbessern, und es gibt immer einen Konkurrenten, der versucht, Ihnen den Rang abzulaufen. Die Anpassung und Aktualisierung Ihrer SEO-Strategie ist daher unerlässlich.

Hinzu kommt, dass sich SEO ständig verändert. Einige Aspekte bleiben relativ konstant, aber die Suchmaschinen aktualisieren ihre Algorithmen regelmäßig. Manchmal sind die Aktualisierungen von großer Tragweite und verändern den Verlauf des Internets drastisch, aber meistens sind die Änderungen nur geringfügig. Diese Aktualisierungen sollen dazu beitragen, den Prozess zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen, und die Aktualisierungen können sich darauf auswirken, wie eine Suchmaschine auf eine Website reagiert.

Eine erfahrene SEO Agentur hält sich über Aktualisierungen auf dem Laufenden und ist bereit, Ihre Strategie entsprechend anzupassen.

Stärken Sie Ihre Stärken – und lassen Sie andere den Rest machen.

Das Erstellen, Umsetzen und Überwachen einer SEO-Strategie ist zeitaufwändig, vor allem, wenn Sie keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit haben. Eine SEO-Agentur kann all dies übernehmen, so dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am besten können.

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